DIY Upcycling Mullwindel / Musselin Erstlings Baby Set

Luftiges Outfit fürs Sommer Baby

diy biberette upcycling spucktuch musselin selbermachen
diy biberette upcycling mullwindel erstlingsset

 

Auch Sommerbabys brauchen Schutz

 

Meine liebe Freundin hat ihr süßes Kind während der wohl heißesten Zeit des Jahres zur Welt gebracht.

So frisch geschlüpft braucht so ein Neugeborenes natürlich trotzdem eine schützende Hülle um Köpfchen und Rumpf.

Von so manchem pinterest pin inspiriert,  habe ich ein farbenfrohes Erstlings Set aus Musselin genäht.

Als Material dienten mir zwei Mullwindeln bzw. Spucktücher, die ich bei dm besorgt hatte. Da ich es knallig bunt mag, entschied ich mich ein zwei- bzw. dreifarbiges Set zu machen.

Der Musselin Stoff wurde einlagig verwendet und im hell - dunkel Kontrast gewählt. Als Farbakzente habe ich in mit einem Alpaka Garn in altrosa Bänder, Zierleisten und Bündchen gestickt und gehäkelt.

 

 

Jacke und Hose aus Upcycling Spucktuch frei nach biberette

Die Idee und den Schnitt für die Mullwindel Upcycling Baby Jacke und Hose habe ich intuitiv als erprobte Mama frei Schnauze gemacht.

 

Jäckchen

 

Das Jäckchen besteht eigentlich aus drei Vierecken. Die Ärmel hab ich schräg eingesetzt und den oberen Rand mit einem Gummizug versehen. Den vorderen Rand und den Kragen habe ich im Kettstich eingefasst. Das Band habe ich gehäkelt (circa 30 Luftmaschen mit einer Reihe fester Maschen). Am oberen Halsausschnitt habe ich noch einen kleinen Druckknopf befestigt.

 

Hose

 

Die Hose ist ganz einfach aus zwei Rechtecken zusammengesetzt. Den oberen Rand habe ich im Schlingstich eingefasst. Darauf habe ich dann eine Reihe feste Maschen gehäkel und circa 6 Reihen Stäbchen drauf. Den Abschluss habe ich im Muschelmuster gehäkelt und eine langes gehäkeltes Band durch die zweite Reihe Stäbchen gezogen.

Mullwindel bietet leichten Schutz

diy blogger upcycling selbermachen spucktuch mukkwindel
biberette diy musselin mütze

Für die Mützchen habe ich als Grundlage eine Anleitung von www.ohmotherminediy.com genommen und diese für meinen Zweck angepasst.

 

Z.B. habe ich nur einlagig gearbeitet und die Ränder von Hand umhäkelt.

 

Die Mullwindel waren so ergiebig, dass ich gleich zwei Mützchen genäht habe.

 

 

Melde dich zu biberettes Newsletter an

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.