Umweltschutz im Haushalt - Papierverbrauch in der Küche reduzieren

Save a tree in der Küche - weg mit Wegwerfartikeln - Küchenrolle ersetzen

 

Sind wir mal ehrlich, im Haushalt fällt ziemlich viel Müll an. Trotz Recycling und Bio-Tonne kommt doch im Laufe eines Tages mit Kindern so einiges zusammen.

Nicht alles lässt sich vermeiden, aber ich habe eine gute und prakitkable Idee um den Papierverbrauch im Haushalt zu reduzieren.

Laut WWF wird fast jeder zweite industriell gefällte Baum zu Papier verarbeitet! Das ist erschreckend viel.

Wenn man sich dann noch vor Augen hält wie unüberlegt man nach der Küchenrolle greift um etwas Verschüttetes aufzuwischen...

Inzwischen verzichten wir zuhause komplett auf Paper Towels bzw. Küchenrolle und sind auf Geschirrtücher umgestiegen.

Wir haben bestimmt 30 Geschirrtücher, die wir für vieles benutzen: um schnell was aufzuwischen, Gemüse oder Obst abzutrocknen, Kinderschnuten abwischen oder einfach zum Hände abwischen. Danach einfach zur Kochwäsche geben.

Ich habe mir nach dieser netten Anleitung von ravelry einen große Hängekorb gehäkelt. Der hängt nun in der Küche beim Esstisch und darin sind die Geschirrtücher klein zusammengefaltet verstaut und immer griffbereit.

Auch habe ich mir einen ganzen Schlag Mikrofasertücher besorgt. Ich benötige nun viel weniger Spülmittel beim Tisch- oder Oberflachenabwischen.

Unser kleiner Beitrag - Save a Tree!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Melde dich zu biberettes Newsletter an

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.