DIY Jeans Upcycling - Scallop edge Shorts - DIY Shorts mit Wellenrand

Sommer, Shorts und Wellen

Sommer

Endlich ist der Sommer da und es wird Zeit die Winterklamotten zu verstauen und die Sommersachen rauszuholen.

 

Shorts

Shorts kann man nie genug haben, vor allem wenn man Kinder hat und nicht nur die Kinderkleidung sondern auch die eigene öfters gewechselt werden muss.

 

Wellen

Damit der Sommer auch im Kleiderschrank Einzug hält, habe ich ein paar alte Jeans sommerlich gestimmt. Mit einem scallop edge bzw einem Wellenrand. Kommt gleich Stimmung auf... fürs Bügeln hat man im Sommereh keine Lust.


1. Die Hose anziehen und an der Außenseite markieren, wie lang bzw. kurz das Bein werden soll. Ich wähle die Länge so, dass wenn ich meinen Arm hängen lasse, die Fingerspitzen die Länge markieren. Das habe ich in meiner Zeit auf der U.S. amerikanischen High School gelernt (da gibt es nämlich strenge Kleidervorschriften) und finde die Länge super, nicht zu lang und nicht zu kurz. Eine Linie rechtwinklig zur Innennaht einzeichnen.

2. Die Linie ausmessen und einen Teiler finden. Ich habe 24 cm gemessen und 6 cm lange Kreise eingezeichnet. Die scallops sehen am schönsten aus, wenn sie eher flach sind und etwas breiter. Die Wellen auch auf der Vorderseite einzeichnen. Darauf achten, dass das Wellenmuster an den Seiten keine Lücken aufweist. Fürs leichtere Handhaben, das Hosenbein circa 10 cm unter der Linie abschneiden.

3. Nun mit einem zur Hose passenden Garn die Wellen absteppen. Das geht natürlich leichter mit einer Overlock, aber wer mit der Nähmaschine arbeitet, sollte einen schmalen, nicht zu breiten Zickzackstich wählen. Nun unterhalb der Naht schneiden. Vorsichtig, dass die Naht nicht beschädigt wird.

Et Voilà!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Melde dich zu biberettes Newsletter an

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.