T-Shirt Upcycling - Peplum - Shirt mit Schößchen

Figurschmeichler

Aus einem alten T-Shirt...

Flohmarktfund

Vor längerer Zeit, habe ich auf einem Flohmarkt ein T-Shirt gekauft, weil mir so wohl Farbe als auch Struktur des Stoffes gefallen haben.

 

Sitz des Shirts

Leider war der Schnitt nicht sehr schmeichelhaft und es war mir auch schlicht zu groß an den Schultern und in der Länge.

 

Figur

Vor meinen Kindern konnte ich noch gefühlt alles tragen. Nun hat sich mein Körper (vor allem mein Bauch...) durch die Schwangerschaften sehr verändert und ich bin etwas wählerisch geworden in Bezug auf meine Kleidungswahl.


Vorbereitung

Ich finde ein Peplum, also ein Schößchen am Shirt sehr vorteilhaft, weil es schön die schlankste Stelle des Oberkörpers, die Taille, betont.

 

Material

  • ein großes T-Shirt
  • Nähmaschine
  • Schneiderkreide oder Stift
  • Maßband und Lineal
  • Papier
  • Schere
  • Garn in der Farbe des T-Shirts

Umsetzung

1. Schritt

Das Shirt auf links gedreht anziehen. Die Schultern am höchsten Punkt des Schulterknochens mit einer Nadel markieren. Auch an der Taille markieren, wo das Peplum bzw. Schößchen sitzen soll. Ich habe circa 2,5 cm unter der Brust markiert. Nun VORSICHTIG das T-Shirt ausziehen und flach hinlegen, Mir Schneiderkreide und Lineal eine Linie an der Taille markieren. Mit Nahtzugabe (ca 1,5 cm) abschneiden. Auch die Ärmel knapp abschneiden.

 

2. Schritt

Nun wird die Ärmelnaht versetzt. Das Leibchen (immer noch auf links) mit Nadeln fixieren. Mit Hilfe eines Blatts eine einfache Schnittvorlage machen (siehe Bilder) und damit die neue Seitennahtt an der Schultermarkierung aufzuzeichnen. Noch nicht schneiden! Erst die Seitennähte schließen. Ich habe einen Stretch- Step-Stich gewählt. Dann mit circa 1,5 cm Abstand, den überflüssigen Stoff an den Seiten und am Ärmel abschneiden. Seitennäht versäubern.

3. Schritt

Nun die Ärmel einsetzen. Die Ärmel auf RECHTS drehen, in das Leibchen schieben und feststecken. Zuerst die Nähte in der Achsel aneinander stecken, dann den höchsten Punkt der Schulter und dann die Seiten. Nähen und versäubern.

 

4. Schritt

Das Schößchen wird ein- bzw. angesetzt. Durch das Schößchen verliert das T-Shirt circa 3 cm an Länge, wer es noch kürzer will schneidet am  abgeschnittenen Teil des Shirts noch etwas ab. Nun mit  großen Stichen (maximale Stichlänge an der Maschine auswählen) einmal um das Unterteil steppen. Nun vorsichtig an den Fäden ziehen und das Unterteil raffen, bis es dieselbe Breite wie das Oberteil hat. Die Falten schön gleichmäßig verteilen. Noch nicht feststecken, sondern im gerafften Zustand noch mal mit normaler Stichlänge rundherum steppen, das fixiert die Raffung. Nun rechts auf rechts an das Oberteil stecken. Zuerst wieder die Seitennähte auf einander stecken. Nähen und versäubern.

 

5.Schritt

Anziehen und gut aussehen!


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Annabell Friley (Donnerstag, 02 Februar 2017 00:43)


    Just want to say your article is as astonishing. The clearness to your submit is just spectacular and i can assume you're an expert on this subject. Fine with your permission allow me to grab your RSS feed to keep up to date with drawing close post. Thank you 1,000,000 and please continue the enjoyable work.

  • #2

    Annette Sharrow (Donnerstag, 02 Februar 2017 02:09)


    I am genuinely thankful to the owner of this web page who has shared this enormous post at at this time.

  • #3

    Charolette Merino (Sonntag, 05 Februar 2017 07:35)


    Woah! I'm really loving the template/theme of this blog. It's simple, yet effective. A lot of times it's very hard to get that "perfect balance" between usability and appearance. I must say you have done a amazing job with this. Also, the blog loads very fast for me on Internet explorer. Exceptional Blog!

Melde dich zu biberettes Newsletter an

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.