Veganer Brotaufstrich - lecker und einfach

Was Feines aufs Brot... veganer Brotaufstrich

Brotzeit

Ich versuche mindestens einmal am Tag frisch zu kochen für meine Kinder... Tja, aber was ist mit den anderen zwei Mahlzeiten??

Zum Frühstück tut's dann meist Joghurt, Müsli und Toast, aber abends sollte es meist doch noch was deftiges sein. Also Brotzeit!!


Gemüsebeilage

Unsere Brotzeit besteht oft nur aus Käsebrot und ein bisschen Rohkost (Gurke, Karotte, Tomaten). Ich wollte noch etwas Abwechslung hinzubringen, die nicht aus dem Supermarkt stammt.

Das erste Rezept habe ich beim "Prospekteblättern" beim am "Sandkastensitzen" entdeckt. Vegan, lecker und einfach.

Zuhause hatte ich an der Fensterbank noch einen Basilikum stehen, dessen bessere Tage fast vorbei waren. Das hat mich auf die Idee für das Pesto gebracht.

Paprika-Walnuss-Dip

Dieses Rezept stammt aus dem Prospekt von Aldi Nord.

 

  • 3 rote Paprika (ich hatte nur zwei rote und eine gelbe)
  • 50 g Walnusskerne
  • 1 EL Tomatenmark
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • Paprikapulver, S&P

Zuerst werden die Paprika im Ofen geröstet. Dazu die entkernten und geviertelten Paprika mit der Haut nach oben auf einem Backblech in den Ofen bei 240°, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Dann raus zum Abkühlen. Laut Rezept geht es schneller wenn man ein feuchtes Geschirrtuch drauflegt. Mit dieser Methode kann man nach etwa 5 Minuten ganz einfach die Haut vom Paprikamark lösen.

Dann mit den restlichen Zutaten im Mixer pürieren.

Schmeckt fruchtig süß und sehr aromatisch!

Den Kindern hats geschmeckt!

Pesto à la biberette (vegan und mit Mandeln)

Fürs Pesto bin ich kreativ geworden und hab mit dem, was meine Küche zu bieten hatte gearbeitet!

  • Blätter einer Basilikumpflanze
  • etwas Knoblauch (ich hatte noch zwei kleine Zehen im Kühlschrank)
  • S&P
  • Olivenöl je nach Menge des Basilikums
  • eine Handvoll Nüsse (ich hatte noch ganze Mandeln im Schrank)

Ich habe meine besagte Basilikumpflanze geerntet und hatte sogar noch ein paar Zweigchen Petersilie da. Die Nüsse habe ich ohne Fett in einer Pfanne geröstet. Vorsicht, nicht zu heiß machen!

Dann habe ich alles im Mixer püriert und so viel Olivenöl dazugegeben bis mir die Konsistenz gefallen hat.

 

Am nächsten Tag hat es noch besser geschmeckt!


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Lisa (Sonntag, 18 September 2016 13:56)

    Immer wieder ärgere ich mich über angebrochene Pestogläser in meinem Kühlschrank, die nach einer Zeit einfach anfangen zu schimmeln.Danke für die Idee eigenes Pesto zu machen, so kann man die Menge nach eigenem Bedarf anpassen! Ich habe das Pestorezept mit blanchiertem Mangold anstelle des Basilikums ausprobiert. Sehr einfach und lecker und frisch zubereitet einfach ein Genuss!!

  • #2

    Jesus Trask (Donnerstag, 02 Februar 2017 19:53)


    Hello, this weekend is nice for me, as this time i am reading this fantastic educational piece of writing here at my home.

  • #3

    Garrett Waddell (Freitag, 03 Februar 2017 02:59)


    Hello Dear, are you really visiting this web site on a regular basis, if so after that you will absolutely get fastidious experience.

  • #4

    Lesli Cowgill (Sonntag, 05 Februar 2017 02:18)


    Wow that was unusual. I just wrote an really long comment but after I clicked submit my comment didn't appear. Grrrr... well I'm not writing all that over again. Anyhow, just wanted to say fantastic blog!

Melde dich zu biberettes Newsletter an

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.