DIY Wolken Mobile - Upcycling Wolkenmobile aus Stoffresten Regenwolke Regentropfen

Regen im Kinderzimmer - DIY Regen Wolken Mobile

Upcycling Denim Regentropfen
biberette DIY Wolken Mobile

Es regnet ...

 

Es regnet ohne Unterlaß
es regnet immerzu
da draußen ist schon alles naß
doch wir sehn fröhlich zu

 

Munter laßt uns spielen
und auch singen fein
mag´s da draußen regnen
oder sonnig sein

Regenlied - Deutsches Kinderlied

 

 


Das Wetter

Tagelang hat sich das Gewitter nun schon angestaut und allen unangenehme Kopfschmerzen bereitet.

Jetzt kam der Regen endlich runter und wir können ihn richtig genießen. Das Schütten hat etwas Befreiendes und die Pflanzen freuen sich werden sprießen. Wir singen das Regenlied und lassen uns nicht die Laune verderben sondern freuen uns an der neuen Lebenskraft.

Upcycling

Ich hatte noch ein Stück dieses schönen Denim-Stoffs mit aufgestickten Blüten (der Stoff war noch von meiner Mutter aus den 1970ern...). Ich hatte aus den größeren Stücken des Denim bereits einen Pouf (Anleitung folgt) gefertigt und hob diesen Rest nun für ein besonderes Projekt auf. 

Die Wolke habe ich aus einem anderen Rest gefertigt, der von einem Kleidchen übrig geblieben war. Die Regenschnüre sind Satinbänder, die ich aus neuen Kleidungsstücken geschnitten habe, die diese manchmal eingenäht haben um auf dem Bügel nicht zu verrutschen.

Ans Werk

  • Kinderkleiderbügel
  • (Blümchen- ) Stoff für die Wolke (ca 50x50 cm),
  • Stoffreste für die Regentropfen (insgesamt ca 40x40 cm), gut eignen sich Denim- oder Jeansreste
  • ca. 80 cm Band für die Regenschnüre
  • etwas Stopfwolle

 

  • Nadel und Faden
  • Nähmaschine
  • Stift und Papier
  • Schere

 


DIY Wolken Mobile Schritt für Schritt Anleitung

  1. Den "Wolkenstoff" rechts auf rechts zusammenlegen. Den Kleiderbügel ca 2 cm vom unteren Rand, mittig auflegen und mit dem Stift um den Bügel herumzeichnen. Den Bügel zur Seite legen. Mit etwas Kreativität und Schwung eine Wolkenform zeichnen (unten gerade, oben mehrere kleine Bögen). Beim Ausschneiden die Nahtzugabe nicht vergessen.
  2. Nun auf dem Papier eine Regentropfenform zeichnen, ausschneiden und als Schablone nutzen um damit sechs Tropfen aus dem anderen Stoff auszuschneiden (Stoff doppelt nehmen da jeder Regentropfen aus einer Vorder- und Rückseite besteht).
  3. Das Band in drei lange (je ca 25 cm) oder sechs kürzere (je ca 12 cm) Stücke schneiden. Die Regentropfen werden links auf links genäht, da der feste Denim sich sonst nicht schön wenden lässt. Also die zwei Regentropfenteile jeweils aneinander heften und das Band anbringen. D.h. entweder ein kürzeres Stück oben und unten annähen oder ein langes Stück durch die Innenseite des Tropfen führen. Pro Band zwei Tropfen anbringen, dabei beim unteren Tropfen nur am oberen Rand ein Band befestigen.
  4. Dann die Tropfen mit der Nähmaschine zusammen nähen. Eine kleine Stelle offen lassen um die Tropfen zu stopfen, dann die Öffnung von Hand oder mit der Maschine zunähen.
  5. Nun die Wolke rechts auf rechts legen und am oberen Rand (den Wolkenbögen) zusammen nähen. Ein kleines Loch in der Mitte für den Kleiderbügelhänger lassen. Den Stoff auf rechts drehen, den Kleiderbügel reinstecken und die Wolke ausstopfen.
  6. Nun am unteren geraden Teil der Wolke, die Bänder mit den Tropfen daran feststecken. Dann den oberen und unteren Stoff zusammen stecken und von außen mit der Hand im Matratzenstich zusammennähen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Melde dich zu biberettes Newsletter an

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.