Maggi, Knorr & Co. ade - selbstgemachtes Gemüsebrühepulver

Gemüsebrühepulver selbst gemacht

Hol den Mixer raus

 

Seit ich nun nicht mehr nur für mich alleine koche sondern für meine Familie, tun sich ganz neue Herausforderungen auf. Salzarm soll die Ernährung sein und zu würzig geht natürlich auch nicht.

Das heißt aufs Kochen bezogen, das man nicht mehr viel Auswahl am Gewürzregal hat. Aber ich mag es nun mal schmackhaft und habe daher oft mit Instantgemüsebrühe gewürzt.

Leider ist da neben Gemüse noch ganz viel anderes Zeug drin. Selbst in der Bioversion gibts noch "Natürliches Aroma".

 


Selbst ist die Frau

Da ich aus der amerikanischen Küche "Fruit Leather" kenne (Beitrag folgt im Sommer...), also getrockneter Fruchtmus, dachte ich mir, dass das auch mit Gemüse möglich sein muss.

Zutatenliste

  • 2 Packungen Suppengemüse (Selleriestück, Karotte, Lauch, Pastinake, Petersilie)
  • 2 Zwiebeln
  • was der Kühlschrank sonst noch hergibt (bei uns waren noch extra Karotten und Kohlrabi da)
  • Knoblauch nach Geschmack

Zubereitung

Ich habe alles schön klein geschnippelt und nach und nach im Mixer püriert. (Ausgangsmasse waren knapp zwei Kilogramm Gemüse) Die Masse habe ich auf zwei Backbleche gestrichen (ohne Backpapier). Dann habe ich die Bleche bei niedrigster Temperatur (ca 70 Grad) mit offener Backofentür ca 3 Stunden getrocknet. Als die Oberfläche trocken war, habe ich die Masse aufgebrochen und umgedreht. Anschließend kam alles wieder in den Mixer und tada: das Pulver. Ich habe noch eine kleine Prise Salz eingestreut, aber ich denke das wäre gar nicht nötig gewesen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Venetta Kist (Donnerstag, 02 Februar 2017 18:37)


    Yes! Finally something about %keyword1%.

Melde dich zu biberettes Newsletter an

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.