Frühling ja du bists! - Rhabarberkuchen für groß und klein

Rhabarberkuchen

Frühling lässt sein blaues Band

Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte

Streifen ahnungsvoll das Land.

Veilchen träumen schon,

Wollen balde kommen.

Horch, von fern ein leiser Harfenton!

Frühling, ja Du bist 's!

Dich hab’ ich vernommen!

Eduard Mörike


Frühlingsgefühle

Langsam aber sicher stellt sich auch bei uns der Frühling (wieder) ein. Alles beginnt zu grünen, der Blick aus dem Fenster fällt auf eine riesige alte Linde, der ich nun täglich beim Blätterkriegen zu schauen konnte.

Unwillkürlich spult sich bei mir im Kopf bei so viel schönen Frühlingsgefühlen das obige Gedicht von Eduard Mörike ab. Obwohl ich es in der Schule auswendig lernen musste, verbinde ich es fest mit dieser Jahreszeit und ich find es bringt die Stimmung wunderbar auf den Punkt.

Unsere netten Nachbarn haben uns aus ihrem Garten ein paar Stangen Rhabarber mitgebracht. Für mich das perfekte Frühlingsobst (oder doch Gemüse...?). Um es auch meinen Kindern schmackhaft zu machen verwende ich ein Rezept von meiner Mutter, das wirklich einfach ist und so lecker ist, das meine Kinder gar nicht genug davon bekommen.

 

Mir gefällt das Rezept, weil man nur wenige Zutaten braucht und auch von diesen nur wenig, so dass man meist alles in der Küche hat.

Den Zucker habe ich reduziert (auf knapp 100 g), aber ich denke ihn ganz oder teilweise durch Agavendicksaft beim nächsten Mal zu ersetzen.

 

Kleiner Haushaltstipp:

  • Backofen fünf Minuten vor Ende der Backzeit ausmachen und die Resthitze ausnutzen!

Einfacher Rhabarberkuchen

125 g Mehl

125 g Zucker

125 g Butter oder Margarine

2 TL   Backpulver

3 Eier - getrennt

250 g Rhabarber (oder auch mehr nach Geschmack)

 

Mit Mehl, Zucker, Butter, Backpulver und den drei Eigelb einen Rührteig herstellen. Nicht erschrecken, es sieht nach wenig Masse aus! Das Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben. Nicht zu fest rühren!

Dann die Masse in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Backform (Durchmesser 26 cm) füllen. Den in kleine Stücke geschnittenen Rhabarber darauf verteilen und "versinken" lassen. (Ich habe noch zwei Löffel Zucker unter den geschnittenenen Rhabarber gemischt.)

Dann ab in den Ofen für 35 min bei ca 200 Grad Ober-/Unterhitze.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Melde dich zu biberettes Newsletter an

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.